Ein Date beenden - Tipps und Tricks für einen eleganten Abgang

Er sieht ganz anders aus als auf dem Foto? Sie redet die ganze Zeit oder es ist einfach nur langweilig? Was tun wenn du beim Date bemerkst, dass es nicht passt und dir die Zeit eigentlich zu schade ist um zu bleiben?

Manche Menschen sagen wie von selbst ganz locker, flockig und leicht: „Schön dich kennen gelernt zu haben! Ich merke nur einfach, dass unsere Chemie für mehr wahrscheinlich nicht passt. Außerdem habe ich gerade ziemlich viel zu tun und möchte daher schon gehen. (Ich hoffe, das ist ok für dich?) Danke für … (z.B. die gemeinsame Zeit oder das Getränk) und alles Gute!“ Aufstehen, gehen, fertig.

Praktisch, wenn man so klar ist finde ich, dann macht sich niemand falsche Hoffnungen und beide sparen Zeit. Es gibt jedoch auch eine Sorte Menschen, die sich nicht so gut abgrenzen kann. Daher ein paar Tipps und Tricks für Ungeübte oder extrem Höfliche.

Ich empfehle immer beim Date sich nach einer Weile zurück zu ziehen um in Ruhe zu fühlen und zu überlegen was eigentlich los ist.

Mag ich ihn/sie? Verläuft das Gespräch gut? Bleibe ich gerne?

Manche Menschen können das ganz einfach während der Unterhaltung spüren, andere verlieren sich komplett selbst und brauchen im wahrsten Sinne des Wortes Abstand. Raum schafft es z.B. zur Toilette zu gehen oder einen Anruf zu simulieren und dafür weg zu gehen. Du kannst dir z.B. den Wecker auf eine halbe Stunde später stellen, eine Fake-Anruf-App installieren oder dich von einer Freundin anrufen lassen.

Dann sich kurz entschuldigen, Raum finden um in Ruhe und ohne den Einfluss des Gegenübers nachdenken über „wie geht es mir und was möchte ich“.

Mögliche Antworten sind:

**** sehr schön, kein Zweifel, ich möchte bleiben
***  ganz nett, mal abwarten
**   naja, aber mal abwarten
*    auf keinen Fall - mir reicht es und ich möchte gehen

In den ersten Fällen kannst du einfach zum Tisch zurück kehren und vielleicht dem Gespräch eine neue, für dich interessantere, Richtung geben. Zum Beispiel "jetzt habe ich schon viel von dir gehört, magst du auch was von mir erfahren?" oder anders herum "Jetzt habe ich aber schon viel geredet, magst du mir was von dir erzählen? Was dich derzeit beschäftigt?". Oder vom öden Small Talk zu wesentlichen Inhalten wechseln.

Abschied einleiten? Also, zurück zum Date und zum Beispiel so: "Ich habe gerade nachgedacht und glaube nicht, dass wir gut zusammen passen/viele gemeinsame Themen haben/uns gegenseitig bereichern würden/uns wieder treffen würden. Gerne würde ich jetzt gehen, ich möchte noch .... Vielen Dank für .... und alles Gute!"

Vielleicht magst du als Trostpflaster noch ein Kompliment machen (übrigens - dein Lächeln ist sehr sympathisch/ein schönes Café hast du ausgesucht, du bist sehr geschmackvoll gekleidet).

Ich-Botschaften sind weniger verletzend als Du-Botschaften. „Für mich passt die Chemie leider nicht.“ (Wer häufig ein verärgertes oder gekränktes Gegenüber hat kann vielleicht einmal die eigene Ausdrucksweise an anhand der „gewaltfreien Kommunikation“ nach Rosenberg prüfen und erweitern.)

Manchmal ist die Entscheidung nur für den Moment stimmig und auch noch gar nicht so endgültig. Das kann man ruhig erwähnen und trotzdem gehen. Und wer sich einfach nicht traut und eine Notlüge braucht um sich abgrenzen zu können sagt: "... hat gerade angerufen, ich muss unbedingt jetzt ... und deshalb gehen."

Manchmal braucht es noch den Nachsatz oder später eine Nachricht: "Danke für ... , ich mag an dir dass du ..., aber ich möchte kein weiteres Treffen."

Gar nicht so schwer, oder? Wie gesagt, diese Hinweise gelten vorrangig für Menschen, die die Tendenz haben sich vereinnahmen zu lassen. Überkritische Zeitgenossen, bei denen der Kopf ständig Checklisten abarbeitet sollten sich vielleicht ein wenig mehr Zeit gönnen die andere Person wirklich kennen zu lernen und sich fragen, ob sie ein wenig Vertrauen riskieren möchten. Und auch die „Angst-vor-der-Liebe“ Fraktion ist gut beraten nicht gleich wieder zu fliehen und sich zu fragen: gehe ich womöglich aus Angst dass es passen könnte? Wenn ja wäre das ein guter Hinweis zu bleiben ;-)

Date, Verhalten, Korb, Absage, Verabredung

Erfolgs-Check

Was ist die beste Strategie für mich beim Online-Dating? Persönliche Auswertung, kostenlos und unverbindlich.